Rundwanderung ATZMÄNNIG:



Hintergoldingen (815 m) - Habrütispitz (1274 m) - Chrüzegg (1314 m) - Tweralpspitz (1332 m) - Rotstein (1280 m) - Ober Atzmännig (1150 m) - Schutt (817 m)



Routenbeschreibung:
Wir fahren mit dem Postauto von Wald ZH nach Hintersagen hinter Hintergoldingen. Als erstes gilt es, die paar Höhenmeter zu erklimmen, mit denen wir uns die grandiose Aussicht während der ganzen restlichen Wanderung verdienen. Zuerst führt der Aufstieg relativ sanft einem Strässchen entlang, und wird dann kurz vor dem Habrütispitz zu einem steilen Bergpfad. Wenn wir aber diese Höhe (von 815 auf rund 1200 m) erst einmal erklommen haben, haben wir für den Rest des Tages keine grösseren Steigungen mehr zurückzulegen. Von hier an geht es bequem immer mehr oder weniger auf der gleichen Höhe einem gekrümmten, fast kreisförmig angeordneten Grat entlang, der uns am Ende des Tages wieder an unseren Ausgangspunkt zurück führen wird. Zunächst warten aber erst noch ein paar kleine Gipfelerlebnisse: Chrüzegg, Tweralpspitz, Rotstein. Wer sich den (harmlosen, nicht besonders steilen) Abstieg ersparen möchte, kann im Ober Atzmännig die Wanderung vorzeitig abbrechen und mit der Sesselbahn zur Talstation Schutt fahren. Dort besteigen wir das Postauto und fahren den selben Weg via Hintergoldingen zurück nach Wald. Von dort fahren Züge Richtung Rüti(S5) - Rapperswil und Richtung Winterthur.

Anforderungen:
Distanz: ca. 10 km, Abstieg mit Sesselbahn möglich. Keine schwierigen Passagen.

Anreise:
Mit dem Postauto von Wald ZH nach "Hintergoldingen, Sonne". Wald liegt noch im Zürcher Verkehrsverbund ZVV, so dass evtl. die Anreise mit dem 9-Uhr-Pass (am Wochenende den ganzen Tag im gesamten Verbundgebiet gültig) günstiger ist als ein normales Billett. In Wald muss dann noch das Billett für die restliche Strecke (Verbundsgrenze bis Hintergoldingen) gelöst werden (ca. 6 CHF retour).

Bilder:

[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]