Zweitageswanderung KISTENPASS:



Sa: Kalktrittli / Chalchtrittli (1860 m) | Muttseehütte (2501 m) | Kistenpasshütte (2714 m) |
So: Kistenpasshütte (2714 m) | Kistenpass (2640 m) | Bifertenhütte (2482 m) | Alp Quader (1906 m) | Cuolms da Breil / Crest Falla (1666 m)



Routenbeschreibung und Unterkunft:
Vom Bahnhof Linthal nehmen wir ein Taxi zur Talstation der Kraftwerkseilbahn Tierfehd. Die Seilbahn bringt uns auf 1860 m, von wo wir im steilen Gelände weiter aufsteigen. Nach dem Muttenwändli geht es kurz bergab und wird dann im Bereich Muttsee flacher, dann gibt es nochmals einen steilen Aufstieg zur Kistenpasshütte, wo wir Abendessen bekommen und im Massenlager übernachten. Die Hütte ist klein und bietet nur ein Minimum an Komfort, ist dafür aber an schwindelerregend spektakulärer Lage. Sie klebt an der Felswand, hoch über dem Limmernstausee, den man aus der Vogelperspektive betrachten kann, wenn die Wolken den Blick nach unten frei geben.
"Wie ein Adlerhorst klebt die Kistenpasshütte am Felsen und bietet einen atemberaubenden Tiefblick auf den Limmernstausee und eine sagenhafte Aussicht auf Selbstsanft, Bifertenstock, Tödi bis zum Kaiserstock."
Am nächsten Morgen geht es weiter zum Kistenpass. Sobald wir dort die Kantonsgrenze überschreiten, ändert das vor uns liegende Kistenstöckli seinen Namen und heisst fortan Muot da Rubi. Der Abstieg nach Alp Quader, Cuolms da Breil, ist sehr gemässigt im Vergleich zur Steilheit des Gebirges. In Cuolms da Breil ist der Sessellift in Betrieb (und notfalls gäbe es auch ein Taxi, das uns auf der Alp Quader abholen würde).

Route siehe hier: map.wanderland.ch
Website Kistenpasshütte: www.sac-winterthur.ch/huetten/kistenpass.php

Anforderungen:
Konditionell anspruchsvolle Wanderung mit vielen Höhenmetern in steilem, teilweise ausgesetztem Gelände, mit dünner Höhenluft auf 2700 m.

Kosten:
Taxi Linthal - Tierfehd: 60 CHF pro Fahrt
Luftseilbahn Tierfehd - Chalchtrittli: 10 CHF
Übernachtung: nur mit Halbpension erhältlich, 69 CHF (für SAC-Mitglieder günstiger)
Sesselbahn Crest Falla - Breils: 16 CHF


Bilder:

  Bilder anzeigen   






              [Hier fehlt das Bild...]