Wanderung MYTHEN:



Holzegg (1405 m) - Grosser Mythen (1898 m) - Holzegg - Ibergeregg (1406 m) - Spirstock (1771 m)



Routenbeschreibung:
Von Brunni im Alptal bei Einsiedeln fahren wir mit der Luftseilbahn zur Holzegg. Von dort steigen wir auf den Grossen Mythen (kleines Selbstbedienungsrestaurant auf dem Gipfel) und auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Holzegg. Anschliessend geht es weiter Richtung Osten: Müsliegg, Ibergeregg, Sternenegg, Spirstock. Von dort bringt uns die Sesselbahn zum Seebli und die Luftseilbahn hinunter nach Weglosen. (Auch der Abstieg zu Fuss bis Oberiberg auf 1100 m wäre machbar.)

Variante:
Falls die Besteigung des Mythen wegen den Schneeverhältnissen nicht möglich sein sollte, gehen wir von der Holzegg direkt weiter Richtung Osten, überqueren die Ibergeregg und wandern dem Grat entlang weiter auf den Spirstock (ein gefahrlos bezwingbarer Grashügel, 1771 m) oder - je nach Wunsch der Teilnehmer - am Spirstock vorbei. Anschliessend bietet sich der Aufstieg zum Klein Sternen (1856 m) an. Von dort führt eine 4er-Sesselbahn hinunter nach Seebli (letzte Talfahrt 16:45 h). Wenn noch Zeit und Kraft bleiben und die Wegverhältnisse gut sind, können wir vor der Talfahrt auch noch weiter bergwärts zum Forstberg (2215 m).

Anforderungen:
Holzegg - Mythen - Holzegg: ca. 2-3 km, 2.5 h (kurz, steil, felsig, aber gut gesichert)
Holzegg - Seebli: ca. 10 km, 2.5 h (flach, immer etwa auf der Höhe von 1400 m, einfaches Gelände)
Holzegg - Sternen: ca. 10 km, 4.5 h (zuerst flach, dann steiler aber ohne technische Schwierigkeiten.

Anreise: (Stand: Fahrplanperiode 2008)
08:38 Zürich HB ab, S2 (Gleis 53!)
09:01 Wädenswil an
-----
09:04 Wädenswil ab, S13
09:27 Einsiedeln an
-----
09:35 Einsiedeln ab, Bus
09:55 Brunni SZ, Talstation LBH an
-----
10:00 Brunni SZ LBH ab, Luftseilbahn
10:05 Holzegg an

Rückreise: (voraussichtlich)
17:00 Seebli LWS ab, Luftseilbahn
17:06 Weglosen LWS an
-----
17:23 Hoch-Ybrig, Talst. Weglosen ab, Bus
17:55 Einsiedeln, Bahnhof an
-----
18:00 Einsiedeln ab, S13
18:24 Wädenswil an
-----
18:28 Wädenswil ab, InterRegio
18:47 Zürich HB an

Mitnehmen:
- Proviant (Verpflegung aus dem Rucksack)
- Wanderschuhe
- Sonnenschutz
- Angepasste Kleidung


Bilder vom 19.10.08:

[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]