Wanderung SCHAUENBERG:


Kollbrunn (494 m) - Tüfels Chilen (575 m) - Schauenberg (892 m) - Bichelsee (590 m)



Routenbeschreibung:
Vom Bahnhof Kollbrunn (Tösstal, Kanton ZH, 39 min Fahrzeit ab Zürich HB) wandern wir dem Bäntalbach entlang zur Tüfels Chilen. Dort begeben wir uns aber weder in eine Kirche noch in Teufels Küche. Bei der Tüfels Chilen handelt es sich um eine von Moos überwachsene treppenförmige Tuffsteinformation, über die das Wasser einer grossen Quelle fliesst. Eine schöne Kulisse für eine erste Rast. Feuerstellen sind vorhanden. Anschliessend steigt unser Weg langsam an und führt uns durch eine abgelegene Hügellandschaft auf den Schauenberg. Der Name verrät es bereits: Von hier lassen sich gut die vielen Hügel und Tobel des Tösstals überschauen. Nach dem Geniessen der Aussicht steigen wir ab zum Bichelsee. Dort können wir noch etwas in der schönen Badi verweilen (Eintritt CHF 2.50, mit Kiosk, Beach-Volleyball-Feld und Tischtennistisch. Es können auch Boote gemietet werden.) und dann das Postauto Richtung Turbenthal besteigen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang der Badi. (Die Rückreise ist auch stündlich um xx:36 Uhr via Eschlikon TG - Winterthur möglich. Postautos Richtung Thurgau fahren jedoch nicht ab Strandbad, sondern ab Bichelsee,Post, 2 km vom See entfernt.)


Anforderungen:
Distanz 12 km, Marschzeit ca. 4 h. Einfache, gemütliche Wanderung, grösstenteils auf verkehrsfreien Wald- und Feldwegen.


Bilder vom 19.08.2007:


[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]