Slow-Up SCHAFFHAUSEN - HEGAU, 19.5.2019:



RUNDSTRECKE PER VELO (38 km): Schaffhausen (403 m) - Herblingen (440 m) - Feldbrunnen-Quelle (482 m) - Thayngen (437 m) - Seewadel (481 m) - Gottmadingen (430 m) - Buch SH (414 m) - Ramsen (410 m) - Winkel (493 m) - Gailingen (450 m) - Ellenried (430 m) - Dörflingen (450 m) - Büsingen (393 m) - Schaffhausen (403 m)



Routenbeschreibung:
Eine markierte Rundstrecke ist an diesem Tag für den motorisierten Verkehr gesperrt und für den Langsamverkehr reserviert (Fussgänger, Velofahrer, Inline-Skates und ähnliches). Wir werden mit dem Velo teilnehmen, oder wer flink und ausdauernd genug ist, kann sich uns auch mit den Inline-Skates anschliessen. Alle Infos zur Strecke, zur Anreise, zu den Attraktionen etc. findet Ihr auf der Website des Organisators: slowup.ch


Anforderungen:
38 km auf für den Autoverkehr gesperrten Strassen, in flacher bis leicht hügeliger Umgebung. Ein ca. 1 km kurzer Aufstieg von rund 90 Höhenmetern. Ansonsten keine nennenswerten Höhendifferenzen.
Voraussichtlich werden uns auch Kinder begleiten (ein Baby im Anhänger und ein 10-jähriges Mädchen). Zutreffendenfalls würde es also sicher mal eine Gruppe geben, die im Familientempo unterwegs ist. Die Schnelleren können bei Bedarf eine separate Gruppe bilden, die in sportlicherem Tempo unterwegs ist und je nach Interesse an anderen Stationen Pause macht als die "Familiengruppe".


Treffpunkte:
Auf der Rückseite des Bahnhofs Schaffhausen (nicht auf der Seite, auf der sich das Bahnhofgebäude und die Altstadt befinden, sondern auf der anderen Seite der Geleise) gibt es unmittelbar neben dem Bahnhof einen Verkehrskreisel (Kreuzung Spitalstrasse / Mühlentalstrasse), beim Ausgang Breite/Mühlental derjenigen Bahnhofsunterführung, die sich im Sektor C/D befindet. Wir treffen uns um 10:30 Uhr neben diesem Verkehrskreisel. Dort startet die markierte SlowUp-Route in Richtung Herblingen.
Den Angemeldeten gebe ich auf Wunsch meine Mobile-Nummer bekannt, für den Fall, dass man sich verlieren oder nicht finden sollte.

Anreise, Fahrradmitnahme:
Die Anreise erfolgt individuell.
In Schaffhausen können Fahrräder und Velohelme gemietet werden (siehe slowup.ch, Reservation empfohlen).
Man kann auch sein eigenes Velo in den Zug verladen (wobei auch das Velo ein Billett braucht). Bedenkt aber, dass ihr an jenem Tag nicht die einzigen sein werdet, die mit dem Velo nach Schaffhausen möchten, und dass das Platzangebot für Velos in den Zügen begrenzt ist.
Dann bliebe noch die Möglichkeit, sein Velo evtl. schon am Vortag in Schaffhausen zu parkieren.


Mitnehmen:
- Velo (oder je nach Ausdauer und Können evtl. auch Inline-Skates)
- Velohelm - Regenschutz, geeignete Kleidung
- Sonnenschutz
- Proviant (oder man nutzt die zahlreichen Verpflegungsstände unterwegs)
- Pass oder Identitätskarte wegen mehrmaligem Überqueren der Landesgrenze)
- (Evtl. Rucksack oder Velotasche, um die ergatterten Gratismuster verstauen zu können)


Bilder:

[Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...] [Hier fehlt das Bild...]




              [Hier fehlt das Bild...]